Gemeinschaftsschule Schönkirchen

Schönkirchener Pressemitteilung An Der Waterkant Kiel

Als ehrenamtlicher Verein, der sich seit fast 100 Jahren um das Gewässer und drumherum kümmert, ist uns ein Austausch mit der Gesellschaft sehr wichtig. So laden wir auch gerne Schulklassen ein, mit uns gemeinsam die Schwentine sich näher anzuschauen. Hierbei gehen wir gemeinsam mit unseren Booten aufs Wasser und schauen uns die vielfältige Flora und Fauna an. Von Aal bis Wels, von Eisvogel bis Kornweihe als auch Schilfrohrkolben bis Sumpfdotterblume gibt es viele verschiedene Arten zu betrachten. Leider verbreiten sich auch bei uns Arten, die die heimischen Arten verdrängen („Neozoten“), wie die Schmuckwangenschildkröte. Es ist zwar immer etwas Besonderes, wenn man Schildkröten zu Gesicht bekommt; jedoch ist diese Art gefährlich für die heimische, vom Aussterben bedrohte, europäische Sumpfschildkröte.

Einen praktischeren und erlebnisreicheren Schultag als mit uns auf der Schwentine kann man kaum erleben. Wir freuen uns immer, wenn Schulklassen zu Besuch kommen.

Über die Exkursion der Gemeinschaftsschule Schönkirchen berichtet die „Schönkirchener Zeitung“ in ihrer November 2023 Ausgabe, Auf Seite 42; erschienen am 06.11.2023:

 

Öffenlichkeitsarbeiten