Fisch Filetieren

Wie felitiere ich richtig - Hecht, Karpfen, Forelle

Fisch felitieren

Wie Filetiere ich richtig ?

Nicht jeder Fisch ist gleich zu filetieren. Einen Hecht zum Beispiel kann man nicht wie eine Forelle zurechtschneiden. Einen 25 cm Barsch ebenso wenig.

Es gibt diverse Unterschiede von Fischarten beim filetieren. Die Forellenfische sind ein guter Start zum anfangen, um ein Gefühl der Gräten und des Messer führens zu bekommen. Der Barsch hingegen mit seinen 20 cm – 25 cm aufwärts, ist meißt filigraner Arbeitsaufwand, aber auch für ihn gibt es Tricks. Sowie für den Hecht, um seine feinen und sauber entgräteten 5 Filets zu bekommen. Nehmen wir den Karpfen, die Brasse oder die Schleie wirds nochmal etwas interessanter. Um aus diesen Friedfischen leckere und saubere Filets zu bekommen ohne viele Karkassen, gibt es einen Trick, wie man trotz Bauchgräten und lästigen kleinen Innengräten einen leckeren zarten Fisch bekommen kann.

Wie Filetiere ich einen Fisch ?

Ein einfaches Beispiel anhand einer Forelle

Wie Filetiere ich einen Hecht – Esox grätenfrei ?

Diese Filets, mit dieser Methode, in Pankopanade, sind der Hit !

Wie Filetiere ich einen Karpfen, Brassen beziehungsweise eine Schleie ?

Die Filets noch einmal mit einem Rautenschnitt bearbeiten und dann ab damit in den Ofen !

Wie filetiere ich einen Barsch ohne Filigranen Aufwand ?

Mit dieser Methode freust du dich über jeden 25er Barsch – ausnehmen, häuten und filetieren in Sekunden !

Wie einfach filetiere ich einen Dorsch aus unserer Mündung ?

Dorsche sind nicht nur leicht zu fangen, sondern auch verdammt lecker – von Dorschfrikadellen bis zu feinen Filets oder im ganzen mit Kopf im Ofen gebacken !