Der Fluss Schwentine

Unsere Schwentine

Ober und Unter Schwentine Kiel, das Anglerparadies in Kiel
Ober und Unter Schwentine Kiel, das Anglerparadies in Kiel

Die Schwentine in Kiel – das Anglerparadies!

Der Fluss ist ein wahres Paradies für Angler aller Erfahrungsstufen. Unsere Mitglieder können hier auf eine große Vielfalt an Fischarten zurückgreifen: Vom kleinen Barsch bis zum 200 cm Wels hat unser Fluss so einiges zu bieten.

Die Schwentine ist ein wichtiges Ökosystem in Schleswig-Holstein. Der Fluss entspringt auf dem Bungsberg, der höchsten Erhebung unseres Bundeslandes und mündet nach rund 55 Kilometern auf dem Kieler Ostufer in die Förde. Die Schwentine bietet nicht nur einen schönen Anblick, sondern ist auch ein wichtiger Lebensraum für Fische, Insekten wie zahlreiche Libellenarten oder Vögel, wie Rohrweihe oder Eisvogel. Daher ist unser Fluss, selbst wenn man Mal nichts fangen sollte, ein toller Naherholungsraum für die ganze Familie.

Angelverein – An De Waterkant – der Hüter der Schwentine

Seit 1928 sind wir verantwortlich für die letzten Kilometer des Flusses, bevor er in die Ostsee mündet. Wir wollen, dass auch zukünftige Generationen von Anglerinnen und Angler eine tolle Zeit in der Natur verbringen und sich selbst mit lokalem Fisch versorgen können. Daher kümmern wir Vereinsmitglieder uns um einen gesunden Fischbestand und eine natürliche Artenvielfalt. Wir betreiben Hegepläne und räumen regelmäßig Fluss und Uferstreifen auf. Wenn es Flora oder Fauna des Flusses nicht gut gehen sollte, sind wir die Ersten, die dies mitbekommen und handeln. Somit sind wir die Hüter dieses Flusses, der uns so viele schöne Tage in unserem Leben bereitet.

In unserem Verein wird neben der Gemeinschaftlichkeit auch das Wissenswerte über den Umgang mit Fischen vermittelt, weshalb die Mitglieder stetig an ihren Fertigkeiten feilen können. So kann man sehr schnell seine Techniken verbessern und mehr oder größere Fische fangen.

Egal ob du ein Anfänger oder schon Profi bist – unsere regelmäßigen Vereinsveranstaltungen sind immer ein besonderes Highlight für alle Mitglieder: Ob es nun weiterführende Seminare rund um das Thema Angeln gibt oder gemeinsame Touren auf der Schwentine oder auf der Ostsee – hier bleibt kein Wunsch offen! Der Angelverein An De Waterkant ist also sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Angler eine sehr gute Wahl! Wer also mehr über den Umgang mit Fischen erfahren oder seinen Horizont erweitern möchte, sollte unbedingt dem Verein beitreten!