Die Fischtreppe

Für die Meerforellen

Die Fischtreppe
Die Fischtreppe , Schwentinemündung, Angelverein Kiel

Die Fischtreppe an der Schwentinemündung – der Aufstieg für die Salmoniden!

Die Schwentine mündet in Kiel in die Ostsee. Vor der Mündung befindet sich die Norduferpromenade, an der im Jahr 2013 ein besonderer Blickfang entstand: Ein sogenannter „Mäander Fischpass“. 

Das moderne Wunderwerk der Ingenieurkunst, die Fischtreppe an der Schwentinemündung, ist eine technische Meisterleistung und gleichzeitig ein beliebter Beobachtungspunkt für Besucher. Die Fischtreppe ist ein Bauwerk, das es den Fischen ermöglicht, von der Kieler Förde in die Laichgebiete in der Schwentine aufzusteigen. Sie wurde 2004 fertiggestellt und befindet sich am linken Ufer des Schwentineflusses an der „Alten Schwentinebrücke“.

Die neue Fischtreppe wurde erforderlich, weil der natürliche Übergang der Schwentine in die Ostsee Anfang der 2000er durch eine Kleinwasserkraftanlage verbaut wurde. Seitens des Angelvereins gab es massive Kritik an dieser Anlage, da sie eine sehr geringe Leistung und somit einen zu vernachlässigenden Beitrag der Energieerzeugung hat, jedoch eine signifikante Schadwirkung auf Fischwanderung hat. Dies betrifft insbesondere Meerforelle, Lachs und Aal.