Anglerverein „An De Waterkant“ 1928 e.V.
Der Platzwart des Vereinsgeländes am Scharweg „Oberer Platz“
Das Vereinsgelände am Scharweg heißt im Vereinsjargon kurz „Oberer Platz“.
Dort gibt es 14 Lauben und eine Fläche von 2.500 qm2, die hauptsächlich aus Rasen besteht. Die Lauben sind Eigentum von Vereinsmitgliedern und stehen auf gepachtetem Grund. Sie werden nur an Petrijünger des Vereins weiter verkauft. Auf dem Gelände gibt es einen großen Schuppenbereich mit einer Werkbank und Spinden. Zwei Räucheröfen und eine Ecke zum Verwerten der Fische stehen zur Verfügung.
Gesellige Runden treffen sich gern im überdachten Pavillon mit Ofen. Dort können bis zu 20 Personen eine gemütliche Zeit verbringen. Wer zusätzlich feiern möchte, kann auf das 4×8 Meter große Zelt mit Tischen und Bänken für ca. 40 Personen ausweichen. Dass die Feiern nicht zu laut werden, ist ein Verdienst des Platzwartes. 60 Bootsliegeplätze mit Brücken runden das Bild des Geländes ab. Der Platzwart sorgt für die gesamte Umgebungspflege vom Rasenmähen und Heckeschneiden bis zur Renovierung und Ausbesserung von Schuppen und Brücken und allen weiteren Anlagen.
Er legt die Termine fest, wann die Boote aus dem Wasser bzw. ins Wasser zu bringen sind und setzt die Einhaltung durch. Das Sommerfest des Vereins wird von ihm hauptsächlich organisiert. Wer einen Bootsliegeplatz haben möchte, wendet sich an den Platzwart, ebenso, wenn ein Spind oder ein Schlüssel für ein Gebäude benötigt wird. Das Werkzeug des Vereins wird von ihm verwaltet. Möchte jemand den Platz für private Feiern mieten, so kommt er an ihm nicht vorbei. Die Abrechnung von Strom- und Wasserverbrauch der Lauben obliegt ebenfalls dem Platzwart, der auch jeglichen Arbeitsdienst auf dem Gelände koordiniert.